Dienstag, 4. September 2012

Füße zum Knabbern oder Hände im Dip…

Das hätte ich mir mal als Kind erlauben sollen, ich glaube meine Mutter hätte vor Entsetzen am Kronleuchter gehangen.
Füße zum knabbern gab es hier im Büdchen ja schon, sicher könnt Ihr Euch noch an die Käsefüße erinnern. Aber dass ich jetzt auch noch mit den Händen esse, das hättet Ihr sicher auch nicht von mir erwartet. Also ich habe schon ausgesprochen gute Tischmanieren mitbekommen, aber wer möchte nicht mal mit den Fingern im Dip stecken?! Die Idee ist mir gekommen als ich neulich diese schönen roten Kekse gebacken habe. Die Anregung habe ich im Dörrbuch bekommen. Eigentlich wollte ich nur bunte Fische backen, aber dann kam mir die Idee den Teig mit den Handformen auszustechen.
Jetzt schau mal, würdest Du mit diesen Händen nicht auch gerne in einem leckeren Dip herumpatschen?

Rote-Bete-Kekse
50 g getrocknete und gemahlene Rote Bete
150 g Mehl
Salz nach Geschmack
100 g Schweineschmalz
1 Eigelb
2-3 Esslöffel Rote-Bete-Saft (wenn kein Saft vorhanden ist kann man auch Wasser mit etwas Rote-Bete-Pulver färben)

Alle Zutaten zu einem Mürbeteig verkneten, zu einer Kugel formen, in Folie einwickeln und ca. 30 Minuten kühlen.
Den gekühlten Teig dünn ausrollen und mit gewünschter Form (bei mir waren es Fische und Hände) ausstechen.
Die Kekse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und 20 Minuten im vorgeheizten Backofen backen.
Die Kekse nicht zulange backen, sonst werden sie hart.



Kommentare:

  1. Ich war letztens bei einem Event da gab es belegte Hände ... das solltest Du mal ausprobieren.
    Auf die Handfläschen mit dem Spritzbeutel div. Cremes spritzen und mit Kräutern dekorieren.
    Die Füße kannst ja mit Käsecreme machen *-*

    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Kerstin Danke für diesen supere tollen Tipp, das stell ich mir nicht nur lecker vor, sondern sieht bestimmt auch witzig aus.
    LG
    Klärchen

    AntwortenLöschen
  3. Hey , Toller Blog ♥ Wenn du Lust hast besuch mich doch mal auf www.Little-Sweet-World.blogspot.com
    Würde mich über einen Besuch von dir freuen ! :D

    Wenn dir mein Blog gefällt würde ich mich sehr freuen wenn du mir folgen würdest !

    LG Laura :*

    AntwortenLöschen